Die erste Briefmarke in der Blockchain
Crypto stamp 3.0

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ACL Leistungen:
Begonnen hat alles am 11. Juni 2019 – mit der Crypto stamp 1.0 verausgabte die Österreichische Post AG die erste Blockchain-Briefmarke der Welt und brachte damit mit einem Schlag die Philatelie ins 21. Jahrhundert. Ein scheinbar traditionelles Produkt – die Briefmarke – vereint mit hochkomplexer Technologie und gelistet auf der Blockchain – eine echte Innovation.
Schnell war klar, dass die Österreichische Post damit einen echten Nerv getroffen hatte. Die zweite Ausgabe mit gleich 4 Motiven (Honigdachs, Lama, Doge und Panda) war ein weiterer Erfolg und innerhalb kürzester Zeit wurde die Auflage von bereits 240.000 Stück ausverkauft. Mit einer Spezialausgabe mit dem Motiv eines goldenen Einhorns schrieb die Österreichische Post AG Geschichte. Guinness World Records zeichnete das goldene Einhorn, das fünfte Motiv der Crypto stamp 2.0, als „digitale Briefmarke mit dem höchsten Ausgabewert“ aus. Die Briefmarke mit einem digitalen „Blockchain-Zwilling“ zierte einen 1-Gramm-Goldbarren der Münze Österreich und wies eine Nominale von 500 Euro auf – ein Weltrekord.
Die Crypto stamp 1.0 und 2.0 wurden einerseits über einen Onchain Store (Bezahlung in Crypto Währung) und andererseits über den bestehenden Post Online Shop verkauft. Größte Herausforderung war dabei die Verarbeitung der hohen Mengen an Shop-Zugriffen, Zahlungsabwicklungen und Bestellabschlüssen innerhalb kürzester Zeit – die Crypto stamps waren meistens zum kommunizierten Verkaufsstart unmittelbar ausverkauft.
Für die Crypto stamp 3.0 gab es somit klare technische Anforderungen an eine neue performante Shop-Lösung, welche das steigende Interesse an der Blockchain-Briefmarke reibungslos abwickeln musste.
Zielsetzung des Projektes war die Bereitstellung eines vom Online Shop losgelösten digitalen Vertriebskanals, welcher ausreichend Flexibilität im Front-End für zukünftige Anforderungen des Crypto stamp-Produktteams bei gleichzeitig maximal performanter Infrastruktur bot.
Die Shoplösung wurde auf Basis von Shopware 6 aufgebaut – das Front-End wurde dabei zu 100% headless umgesetzt, die Kommunikation mit dem Back-End funktionierte rein API-basiert. Die wichtigsten Features des Shops im Überblick:
Die Entwicklung auf Basis eines führenden Shopsystems mit starker Entwickler-Community im Hintergrund sowie die Umsetzung als headless Front-End ermöglichen in Zukunft flexible Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten für die Crypto stamp.
Kernanforderung für den Shop war die hohe Belastungsfähigkeit und die reibungslose Verarbeitung hoher Zugriffszahlen und Interaktionen innerhalb kürzester Zeit (die Crypto stamp 3.0 war bei Verkaufsstart um 10:00 innerhalb von 5 Minuten ausreserviert).
Eine klare Benutzerführung durch den Shop sowie neue Funktionalitäten wie eine Warenkorb-Reservierung, eine Live-Anzeige des Countdowns sowie dynamische Benachrichtigungen je nach Bestandsverfügbarkeit verbesserten das Nutzererlebnis.
Die Integration mit der Systemlandschaft der Post IT wurde über eine Anbindung mit der bereits implementierten ACL Ordermanagement Lösung gewährleistet. So wurde die Bestellungen reibungslos und automatisiert an das Logistik-System oder das Mailing-System der Post weitergeleitet.
Am 21. Juni 2021 fand für die Crypto Community eine Live Q&A-Session statt, bei der alle Fragen rund um die 3. Ausgabe beantwortet wurden. Die ACL war mit Projektleitung Clarissa Lehner live vor Ort vertreten und beantwortete Fragen rund um den neuen digitalen Vertriebskanal.
Alle Fragen & Antworten wurden in einem Blog-Post zusammengefasst: