Cross-Border E-Commerce

Internationalisierungsstrategie

Erfolgreiche E-Commerce Internationalisierung: ACL macht’s möglich!

Internationalisierung bietet zahlreiche Chancen, wie die Erschließung neuer Kundengruppen, Märkte und eine damit verbundene Verkaufssteigerung sowie nachhaltige Wachstumsmöglichkeiten. Doch worauf sollte geachtet werden?



Internationalisierungspost_ACL-machts-moeglich

.

Bereits vor der Pandemie wurde zunehmend im Internet eingekauft und neue Geschäftsmodelle wurden erschlossen – die Dynamik am Markt ist überall spürbar. Wenn Händler:innen merken, dass der Online-Shop über die eigenen Landes-Grenzen hinaus interessant sein könnte, soll man sich mit neuen Absatzmärkten durch Internationalisierung auseinandersetzen. 

Allerdings ist es bei einem internationalen Roll-Out mit einem “übersetzten” Onlineshop nicht getan. Weitreichende technologische, personelle, logistische und (steuer-)rechtliche Herausforderungen gehen damit einher. Das fängt mit Entscheidungen zum Channel und Sortiment an. Soll das ganze Sortiment oder ein Teilsortiment über einen eigenen Online-Shop als länderspezifische Ausprägung angeboten werden und/oder sollen länderspezifische Marktplätze genutzt werden? Ebenso die Auswahl landestypischer Zahlenarten ist dabei essentiell und natürlich spielt die Logistik bis zum Lieferprozess ins jeweilige Land eine wichtige Rolle. Gibt es zollrechtliche Bestimmungen? Wie lange dauert eine Lieferung in das jeweilige Land? Macht die Anbindung regionaler Zustellpartner Sinn? Neben den bisher genannten Punkten müssen aber auch rechtliche Faktoren wie vorhandene Freigaben seitens Lieferanten für den Artikelverkauf, steuerrechtliche Vorgaben inkl. Fakturierung mit Landessteuersätzen in der Strategie mitbedacht werden. Und zu guter Letzt sollte beim Roll-Out der Kundenservice und die generelle Kundenkommunikation in Landessprache ermöglicht werden.  

Unsere Empfehlung ist eine phasenweise Konzeption und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie mit einem leistungsfähigen Commerce-System als Rückgrat. Damit wird eine zielgruppengerechte Customer Experience geboten und durch eine agile Herangehensweise können unterschiedliche Ansätze verprobt werden. Anschließend können durch entsprechenden Marktresponse datenbasierte Entscheidungen getroffen werden. ACL insight stellt das Backend-System und den zentralen Hub für das ganzheitliche Commerce-Management dar.  

Wer in mehreren Phasen arbeitet, hat immer wieder die Möglichkeit, Adaptionen vorzunehmen. Wollen Sie Ihr Online-Geschäft international ausweiten? – Wir sind ihr Partner! 


9. Februar 2023