Individuelle Gruß- und Postkarten
Post KartenStudio

Produkte im Einsatz:
Shopware 6, PIM, ACL insight (Ordermanagement)
ACL Leistungen:
Integration mit Corporate IT, IT-Betrieb
Mit der „Postkarte“-App, die für die Betriebssysteme Android und iOS existierte, hatte die Österreichische Post AG ein personalisierbares und innovatives Produkt auf den Markt gebracht, welches es Kund*innen ermöglicht traditionelle Postkarten digital & individuell zu gestalten um diese direkt an eine Wunschadresse zu versenden.
Die praktischen und kreativen Features wie Vorlagen, Collagen, Sticker oder Textfelder machten das Gestalten der persönlichen Postkarten mit dem Smartphone zu einem vollen Erfolg. Somit war der nächste Schritt, das Angebot um personalisierbare hochwertige Grußkarten zu erweitern sowie die Anwendung um eine Web-Applikation und neue Back-End Systeme zu ergänzen.
Für das erweiterte Produktportfolio wurde ein Rebranding von der „Postkarte“-App auf das Post KartenStudio durchgeführt, welches eine optimierte Multi-Plattform-Lösung voraussetze, die im Web und auf mobilen Geräten als iOS- und Android-App läuft. Im Zuge dessen stand die Erneuerung und Optimierung der Back-End Systeme und Prozesse ebenfalls im Fokus. Die Voraussetzungen dafür waren, eine Gesamtlösung zu schaffen, welche das automatisierte Durchrouten von Bestellungen (durch die Post IT-Systemlandschaft), das mühelose redaktionelle Verwalten der Inhalte und die übersichtliches Darstellung von Echtzeit-Bestelldaten ermöglicht.
Die Crypto stamp 1.0 und 2.0 wurden einerseits über einen Onchain Store (Bezahlung in Crypto Währung) und andererseits über den bestehenden Post Online Shop verkauft. Größte Herausforderung war dabei die Verarbeitung der hohen Mengen an Shop-Zugriffen, Zahlungsabwicklungen und Bestellabschlüssen innerhalb kürzester Zeit – die Crypto stamps waren meistens zum kommunizierten Verkaufsstart unmittelbar ausverkauft.
Für die Crypto stamp 3.0 gab es somit klare technische Anforderungen an eine neue performante Shop-Lösung, welche das steigende Interesse an der Blockchain-Briefmarke reibungslos abwickeln musste.
Für die Bereitstellung der Back-End Lösungskomponenten wurde die Verwendung eines PaaS–Modell (Plattform-as-a-Service) angestrebt. Der PaaS Ansatz basiert auf einer skalierbaren Cloud Infrastruktur, welche eine Erweiterung oder Verringerung der Leistung und Kapazitäten flexibel ermöglicht.
Für die zuverlässige Kommunikation zwischen Anwendungen und Diensten innerhalb der Plattform wurde ein asynchroner Cloudmessagingbroker (Messaging-as-a-Service) für ein geordnetes Nachrichten Routing implementiert.
Die Anbindung des Front-Ends via API Gateway dient als zentraler Zugangspunkt für Back-End Funktionalitäten des Shops. Der Fokus lag auf dem API-First Ansatz, da hier unterschiedliche Endgeräte headless bedient werden können. Dies ermöglicht sowohl weitere Flexibilität in der Gesamtarchitektur verteilter Systeme als auch eine entsprechende Absicherung der Plattform.
„Die Umsetzung des Projekts „Post KartenStudio“ war angesichts eines knappen Zeitplans mit einem fixen Go-Live Datum herausfordernd. Eine gute, zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen der ACL, Post IT und einem weiteren Entwicklungspartner war essenziell, um den Zeitplan halten und das gewünschte Kundenprodukt in hoher Qualität liefern zu können. Insbesondere die Selbstorganisationsfähigkeit, Agilität und das Verantwortungsbewusstsein sind als Stärken der ACL hervorzuheben, die zum Projekterfolg maßgeblich beigetragen haben.“
Alexandra Embacher, IT-Programm- & Projektmanagement der Österreichischen Post AG
Bei der Bereitstellung eines führenden Shopsystems mit Shopware 6 wurde für die rein API-basierte Front-End Anbindung (Android, iOS und Web) der Headless Commerce Ansatz verfolgt, welcher der (Web-)App hohe Flexibilität für zukünftige Anforderungen, sowie eine hohe Performance garantiert.
Ein weiterer Bestandteil der Lösung war das Produkt Information Management System (PIM), welches die produktspezifischen Anforderungen sowie relevante Logiken zur Artikelkonfiguration abbildet. Dies ermöglicht, die individuelle Gestaltungmöglichkeit der Post- und Grußkarten anhand der Bereitstellung verschiedenster Mediendateien anzureichern.
Alle Bestellungen werden anhand der ACL insight Ordermanagement Lösung automatisiert verarbeitet und unterlaufen definierten Prozessschritten, bevor sie an das Fulfillment übergeben werden. Zusätzlich werden Kern-Prozesseschritte sowie Bestelldaten über Echtzeit-Dashboards im ACL insight für das Post KartenStudio-Produktteam sowie das Post Kundenservice bereitgestellt.