Online Shop & Cross-Channel Lösung

Kastner & Öhler

Kunde seit:
2013

Produkte im Einsatz:
OXID eShopACL insight (Order-, Finance-, Logistik-, Customer-Management), PIMFilialpicking-App

ACL Leistungen:
Solution Design und Konzeption, IT-Projektmanagement, IT-Betrieb, System-/Software-Weiterentwicklung Shop sowie OMS, Entwicklung PIM Lösung, Auftragsverwaltung/-bearbeitung/-übergabe an Logistik, Entwicklung von Filial-Picking Lösung, Customer Service Unterstützung zu Peak Zeiten, Debitorenmanagement etc.

Ausgangssituation

Kastner & Öhler ist das größte Modeunternehmen in österreichischem Besitz, welches mit Innovation und Qualität internationales Format in der Modewelt erreicht hat. Das 1873 gegründete Familienunternehmen kann auf eine fast 150 Jahre lange Erfolgsgeschichte zurückblicken – und schon seit den Anfängen ist das Unternehmen seiner Zeit voraus: Kastner & Öhler gehört zu den Mitbegründern des Versandhandels in Europa und investiert seit jeher in ein Einkaufserlebnis, das Kunden fasziniert und inspiriert. Diese Experience wird mit dem Traditionshaus in Graz, durch ein beeindruckendes Filialnetz sowie durch die beiden Online-Shops kastner-oehler.at und gigasport.at realisiert.

Lösungsansatz

Entsprechend ihrem Innovationsgedanken betreibt Kastner & Öhler seine verschiedenen Vertriebskanäle nicht einfach nur getrennt voneinander. Seit dem Einstieg in den E-Commerce in 2014 steht die Verknüpfung aller Kanäle im Fokus: Omni-Channel lautet die Strategie. Der Ausbau vom Offline-Kaufhaus zum Omni-Channel Handelshaus wurde mit der ACL in einer ganzheitlichen Supply-Chain neu aufgesetzt.

Im ersten Schritt wurde ein Full-Responsive Online Shop für die Marken Kastner & Öhler und Gigasport entwickelt, welcher in Kombination mit einem State-of-the-Art PIM System und der Unified Commerce Plattform ACL insight fungiert. Das Systemdesign ermöglicht einen Ausbau der Omni-Channel Services sowie eine Integration der POS Systeme und ist somit die Basis für ein stabiles digitales Wachstum von Kastner & Öhler. Neben dieser E-Commerce-Lösung wird auch das Customer Service über die ACL abgewickelt.

 

  • Agile Projektumsetzung
  • Verbesserung & Inkludierung von weiteren Features
  • Anreicherung von dynamischen Attributen
  • Single Sign On (SSO)
  • Laufende Performance Optimierungen
  • Automatisches UI Testing

Die Lösungskomponenten im Überblick:

Für die beiden Marken Kastner & Öhler und Gigasport wurde zu Beginn ein Full-Responsive Online Shop auf Basis des OXID eShop Shopsystems entwickelt, welcher nahtlos via SOAP Standard-Schnittstellen an die umliegende Systemlandschaft (PIM, CRM, PSP, OMS) integriert wurde. In Folge der Internationalisierung von Kastner & Öhler erfolgte ein Rollout der Online Shops in der Schweiz und in Deutschland. Dafür wurden vorab die bei der ACL bestehenden Systeme auf den neusten technischen Stand gebracht, um für die unterschiedlichen Anforderungen bestens gerüstet zu sein.

Weitere Shop-Features im Überblick: Suchoptimierungen mittels FACT-Finder, Click & Reserve, Click & Collect, Pluscard Integration, Kauf und Einlösen von Geschenkkarten und vieles mehr!

Mithilfe der Unified Commerce Platform ACL insight werden sämtliche Commerce-Prozesse von Kastner & Öhler konsolidiert und in einer Anwendung zur Verfügung gestellt.

Genauer gesagt, werden alle Aufträge über die Ordermanagement Lösung automatisiert verarbeitet und unterlaufen mehrere Prüfungen (Adressenabgleich, Dublettencheck), bevor sie an die Logistik übergeben werden. Zusätzlich werden die synchronisierten Daten über Echtzeit-Dashboards für die Kastner & Öhler Manager sowie Fachbereichsleiter bereitgestellt.

Ein weiteres Bestandteil der Lösung war das Produktinformationsmanagement (kurz PIM), mit dem ERP-Artikeldaten synchronisiert und dort automatisch kategorisiert werden.

Alle Daten sowie Workflows können durch Kastner & Öhler Content Manager angereichert und angepasst werden. Zudem können jegliche Produktfeeds (idF Shöpping) für eine vollautomatisierte Anbindung erstellt werden.

Neben der technischen Lösung wickelt die ACL die Debitorenverwaltung sowie die Second Level Customer Service für Kastner & Öhler ab.

Dabei greifen ACL Agents auf unterschiedliche Interfaces der Unified Commerce Plattform ACL insight zurück und arbeiten somit mit Echtzeit-Daten aus allen verbundenen Systemen. Beispielsweise kann über das Customer Modul Auskunft zu Bestellungen gegeben oder Bestellungen bearbeitet sowie storniert werden.

Was Kastner & Öhler über unsere Zusammenarbeit sagt?

Seid gespannt und erfährt mehr dazu im Interview mit Vorstand Mag. Martin Wäg.

Produktinnovation: InStore Fulfillment App

Für neue Endkund:innen-Services setzt Kastner & Öhler auch auf die ACL als Innovationspartner. Seit 2018 werden die Filialen als Point of Fulfillment für Online-Bestellungen genutzt, um die stationären Flächen des Kaufhaus-Händlers optimal in das Gesamtkonzept zu integrieren.

Um den Picking-Prozess auf den großen auf mehrere Stockwerke verteilten Kaufhausflächen zu vereinfachen, entwickelte die ACL die mobile Applikation “PickPanther”. Mit dieser können das Verkaufspersonal Bestellungen direkt auf der Ladenfläche picken und für die Filialabholung oder den Versand von der Filiale aus bereitstellen. Mehrere Quick Actions (z.B. Scan, Statusübergabe, etc.) sowie die nahtlose Anbindung an ERP-System, Shop und die ACL insight ermöglichen effiziente Fulfillment-Prozesse und Echtzeit-Daten-Wartung.

Durch ihren White-Label Ansatz ist die Applikation flexibel an die Bedürfnisse des jeweiligen Mandanten anpassbar. Mehr Informationen zu PickPanther finden Sie hier.