Post KartenStudio
Individuelle Gruß- und Postkarten
Österreichische Post AG, Division Filialnetz
Kunde seit: 2021
Produkte im Einsatz:
Shopware 6, PIM, ACL insight (Ordermanagement)
ACL Leistungen:
Integration mit Corporate IT, IT-Betrieb
Ausgangssituation
Mit der „Postkarte“-App, die für die Betriebssysteme Android und iOS existierte, hatte die Österreichische Post AG ein personalisierbares und innovatives Produkt auf den Markt gebracht, welches es Kund*innen ermöglicht traditionelle Postkarten digital & individuell zu gestalten um diese direkt an eine Wunschadresse zu versenden.
Die praktischen und kreativen Features wie Vorlagen, Collagen, Sticker oder Textfelder machten das Gestalten der persönlichen Postkarten mit dem Smartphone zu einem vollen Erfolg. Somit war der nächste Schritt, das Angebot um personalisierbare hochwertige Grußkarten zu erweitern sowie die Anwendung um eine Web-Applikation und neue Back-End Systeme zu ergänzen.
Für das erweiterte Produktportfolio wurde ein Rebranding von der „Postkarte“-App auf das Post KartenStudio durchgeführt, welches eine optimierte Multi-Plattform-Lösung voraussetze, die im Web und auf mobilen Geräten als iOS- und Android-App läuft. Im Zuge dessen stand die Erneuerung und Optimierung der Back-End Systeme und Prozesse ebenfalls im Fokus. Die Voraussetzungen dafür waren, eine Gesamtlösung zu schaffen, welche das automatisierte Durchrouten von Bestellungen (durch die Post IT-Systemlandschaft), das mühelose redaktionelle Verwalten der Inhalte und die übersichtliches Darstellung von Echtzeit-Bestelldaten ermöglicht.
Die Herausforderung
Für das Post KartenStudio bestand 2021 die Herausforderung darin, die bestehende System- und Prozesslandschaft den Anforderungen entsprechend um ein Shop-System, Produkt-Informationssystem sowie Ordermanagement, und die dazu notwendigen Fulfillment-Prozesse zu erweitern. Weiters sollte eine nahtlose Integration und Anbindung an Payment- ERP-, und Mailing- Systeme der Post, durchgeführt werden. Alle bereitgestellten Systeme wurden anhand eines verteilten Lösungsansatzes (Distributed Solution) in der Cloud, folgend dem SaaS-Modell integriert, und zur Verfügung gestellt. Untenstehende SaaS-Lösungen kamen zum Einsatz, damit das RAS-Prinzip (Reliability, Availability & Serviceability) bei der Inbetriebnahme der Gesamtlösung gewährleistet wird.
Lösungsansatz
Für die Bereitstellung der Back-End Lösungskomponenten wurde die Verwendung eines PaaS–Modell (Plattform-as-a-Service) angestrebt. Der PaaS Ansatz basiert auf einer skalierbaren Cloud Infrastruktur, welche eine Erweiterung oder Verringerung der Leistung und Kapazitäten flexibel ermöglicht.
Für die zuverlässige Kommunikation zwischen Anwendungen und Diensten innerhalb der Plattform wurde ein asynchroner Cloudmessagingbroker (Messaging-as-a-Service) für ein geordnetes Nachrichten Routing implementiert.
Die Anbindung des Front-Ends via API Gateway dient als zentraler Zugangspunkt für Back-End Funktionalitäten des Shops. Der Fokus lag auf dem API-First Ansatz, da hier unterschiedliche Endgeräte headless bedient werden können. Dies ermöglicht sowohl weitere Flexibilität in der Gesamtarchitektur verteilter Systeme als auch eine entsprechende Absicherung der Plattform.
Die Lösungskomponenten im Überblick:
- Bereitstellung entkoppelter Systeme mit klarer Domäne (Domain Driven Architecture)
- Geordnetes und asynchrones Messaging an mehrere unabhängige Back-End-Systeme verteilt (MaaS)
- Flexibilität und Skalierbarkeit der Anwendung durch PaaS
- API Gateway als zentraler, gesicherter Zugangspunkt zu Back-End Funktionalitäten
- Anbindung ixopay als Payment Service Provider
- Integration von Mailing-Komponente für Versand von Bestellbestätigungen
- Anbindung Rechnungslegung (ERP SAP-Systeme)
Shopsystem: Shopware 6
Bei der Bereitstellung eines führenden Shopsystems mit Shopware 6 wurde für die rein API-basierte Front-End Anbindung (Android, iOS und Web) der Headless Commerce Ansatz verfolgt, welcher der (Web-)App hohe Flexibilität für zukünftige Anforderungen, sowie eine hohe Performance garantiert.
Produktdatenmanagement via PIM
Ein weiterer Bestandteil der Lösung war das Produkt Information Management System (PIM), welches die produktspezifischen Anforderungen sowie relevante Logiken zur Artikelkonfiguration abbildet. Dies ermöglicht, die individuelle Gestaltungmöglichkeit der Post- und Grußkarten anhand der Bereitstellung verschiedenster Mediendateien anzureichern.
ACL insight Ordermanagement Lösung
Alle Bestellungen werden anhand der ACL insight Ordermanagement Lösung automatisiert verarbeitet und unterlaufen definierten Prozessschritten, bevor sie an das Fulfillment übergeben werden. Zusätzlich werden Kern-Prozesseschritte sowie Bestelldaten über Echtzeit-Dashboards im ACL insight für das Post KartenStudio-Produktteam sowie das Post Kundenservice bereitgestellt.